Gebäude des Museums Strasburg indem sich auch die Touristinformation befindet, © Renate Schmidt
Ausstellung über leben und Wirken der Hugenotten, © Renate Schmidt
Es gibt weltweit nur eine Strohuhr und die gibt es in Strasburg, © Renate Schmidt
Max Schmeling - Boxlegende wurde in Klein Luckow geboren., © Renate Schmidt
Museen, Tourist-Infos und Welcome-Center

Die TI hat das Büro im Museumsgebäude, Dienstag bis Freitag von 9.00-11.30 Uhr und Sonntag (April -Oktober) 15.00-17.00 Uhr geöffnet, außerhalb dieser Zeiten nur nach Voranmeldung.

Strasburg ist umgeben von einer Wald- und Hügellandschaft der Brohmer- und Helpter Berge. Die Feldberger Seenlandschaft schließt sich an und bis zur Ostsee sind es knapp 85 km. Will der Gast die polnische Metropole Szczecin besuchen, legt er nur etwa 50 km zurück.
Strasburg hat sich den Charakter einer geruhsamen Kleinstadt bewahrt, aber es hat sich viel verändert.
So kann man gemütlich um den Stadtsee spazieren und einen Rundgang durch die Wallanlagen machen. Jedem Besucher sei empfohlen, die Kirche Sankt Marien anzuschauen und auch einen Besuch im Heimatmuseum einzuplanen. Im Heimatmuseum kann der Besucher sich über die Geschichte der Stadt, Jahrhunderte lang Streitobjekt zwischen Pommern, Mecklenburg und Brandenburg, informieren.

So geht es um den Zuzug der Hugenotten 1691, das Handwerk der Töpfer und Schuhmacher, das Bildungswesen. Etwas ganz Besonderes ist die Strohuhr, die vom Strasburger Schuhmachermeister Otto Wegener in einem Zeitraum von 15 Jahren erdacht und gebaut wurde.
Seit Oktober 2010 kann der Gast im Heimatmuseum die Ausstellung zum Leben und Wirken vom Max Schmeling, geboren in Klein Luckow, besuchen. Schmelings Leben verbindet in einmaliger Weise sportliche Erfolge mit einer außergewöhnlichen Karriere im Wirtschaftsleben. Ein besonderes Verständnis von Fairness und ein sehr bescheidener Lebenswandel haben den Boxweltmeister zum Idol von Millionen gemacht.

Bildergalerie

Wissenswertes

Kontakt

Touristinformation Strasburg

Pfarrstraße 22
17335 Strasburg


+49 39753 22584
Anreise

Ihr Ziel:
Touristinformation Strasburg
Pfarrstraße 22
17335 Strasburg



Routenplaner:

Plant hier Eure Anreise.

Was gibt es in der Nähe?

zur Karte
  • Das angenehme Gefühl angekommen zu sein, einmal die Zeit fast stillstehen zu lassen und den Moment als solchen in vollen Zügen genießen. Für uns der Inbegriff des „Willkommen sein“. Ihr Besuch bei uns soll Ihnen genau das bescheren und gerne auch die Sehnsucht wecken, die außergewöhnliche Gastlichkeit in Rattey wieder erleben zu wollen., © Inselmühle Usedom GmbH | Hotel Schloss Rattey

    Hotel Schloss Rattey

    • Schlossplatz, 17349 Schönbeck

    Schloss Rattey ist ein einladendes und schnörkelloses Herrenhaus mit Parkanlage, umgebenden Weinbergen und wurde bereits 1806 errichtet. Gästen stehen im heutigen Hotel Schloss Rattey 15 großzügige, mit modernem Komfort ausgestattete Doppelzimmer, Suiten sowie Restaurant, Sauna und Hofladen zur Verfügung.

    Weiterlesen: "Hotel Schloss Rattey"
  • Gedenkstein Max Schmeling vor dem Geburshaus, © Angelika Michaelis

    Max Schmeling Gedenkstätte

    • 17337 Klein Luckow

    Max Schmeling wurde am 28.09.1905 in Klein Luckow geboren. Die kleine Gedenkstätte im Geburtshaus widmet sich des legendären Boxers, dem einzigen deutschen Boxweltmeisters aller Klassen. Viele Radfernwege führen hier entlang und es lohnt immer ein Halt. Eine vorherige telefonische Anmeldung ist notwendig.

    Weiterlesen: "Max Schmeling Gedenkstätte"
  • Dorfkirche Brohm

    • Jederzeit frei zugänglich
    • 17099 Brohm

    Die Dorfkirche Brohm ist eine frühgotische Feldsteinkirche mit barocker Ausstattung

    Weiterlesen: "Dorfkirche Brohm"
  • Glaskunst im Schmiedegarten zu Rattey

    • Rattey, 17349 Schönbeck

    Seit 2020 zeigt der Künstler Werner Kothe seine Glaskunstobjekte im Freiraum - mitten im Dorf, gegenüber dem Schloss - ist die Ausstellung ganzjährig offen.

    Weiterlesen: "Glaskunst im Schmiedegarten zu Rattey"
  • Bauernhof am Mühlenblick

    • Neubrandenburger Chaussee, 17348 Woldegk

    Landgenuss aus Mecklenburg- Probieren Sie herzhafte Wurstspezialitäten aus hofeigener Produktion und entdecken Sie weitere regionale Erzeugnisse in unserem stilvoll gestalteten Hofladen mit Café in der Windmühlenstadt Woldegk.

    Weiterlesen: "Bauernhof am Mühlenblick"
  • zur Liste

    Inhalte werden geladen

    Protected by