Auftakt STADTRADELN am 10.05.2025 um 10 Uhr im Rahmen der 6. VeloLust | Zeitraum 10.05.-30.05.2025

10.05.25 in Ludwigslust

Logo_STADTRADELN, © Klima-Bündnis Services

Die nächsten Termine:

  • Samstag, 10.05.202510:00 - 15:00 Uhr
Radfahren, Natur, Open-Air, Outdoor-Aktivität

Mit der Auftaktveranstaltung zum STADTRADELN 2025 am 10.05.2025 im Rahmen der 6. VeloLust 2025 werden alle Begeisterten, die in Ludwigslust leben, arbeiten, zur Schule oder in eine Kita gehen, einem Verein angehören oder anderweitig hier tätig sind, aufgerufen, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zu fahren und dabei Kilometer für die Kommune zu sammeln. Geradelt wird für mehr Klimaschutz und eine bessere Radförderung. 

STADTRADELN in Ludwigslust | 11.05.-31.05.2024

Mit der Auftaktveranstaltung zum STADTRADELN 2025 am 10.05.2025 im Rahmen der 6. VeloLust 2025 werden alle Begeisterten, die in Ludwigslust leben, arbeiten, zur Schule oder in eine Kita gehen, einem Verein angehören oder anderweitig hier tätig sind, aufgerufen, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zu fahren und dabei Kilometer für die Kommune zu sammeln. Geradelt wird für mehr Klimaschutz und eine bessere Radförderung. 

Anmelden kann man sich allein und schließt sich einfach einem vorhandenen Team an oder man gründet ein eigenes neues Team und begeistert noch viele weitere dazu, ebenfalls teilzunehmen.

Die gefahrenen km können direkt über die App "STADTRADELN" (iOS und Android) live getracked oder nachgetragen werden. Alternativ können die km auch über einen analogen Erfassungsbogen eingereicht werden. Die Erfassrungsbogen (je einer pro Woche) stehen im Download im Bereich "Dokumente" bereit und können an die Ansprechparterin im Bereich "Kontakt" verschickt werden. Außerdem liegen die Erfassungsbogen auch in der Zentrale des Rathauses (Schloßstraße 38) und in der Ludwigslust-Information (Schloßstraße 41) aus.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder die besten Schulen, die besten Teams und die besten Einzelfahrer auszeichnen. Mitmachen lohn sich! Die Teilnahme ist kostenfrei.

Jetzt kostenlos anmelden! >>>
 

Aufruf | Themenbezogene Touren | Wer möchte zu einer geführten Tour einladen?

Im letzten Jahr haben wir uns über Freiwillige gefreut, die beispielsweise eine Baustellentour oder einen Fahrradgottesdienst organisiert und durchgeführt haben. Zahlreiche Teilnehmer haben neben den interessanten Eindrücken gleichzeitig viele STADTRADELN-km gesammelt.

Auch in diesem Jahr würden wir gern wieder themenbezogenen Touren anbieten und bewerben und freuen uns daher über freiwillige, die solch eine Tour planen. Bei Interesse melden Sie sich gern direkt. Vielen Dank im Voraus!

Hintergrund-Informationen zum STADTRADELN | Radeln für ein gutes Klima

Die Menschen dauerhaft aufs Fahrrad bringen – das geht am besten, wenn sie die vielen Vorteile des Rads im Alltag selbst erleben. Mit dem STADTRADELN gibt Klima-Bündnis Services Kommunen eine leicht durchführbare Kampagne an die Hand, um die Bürger/innen spielerisch aufs Rad zu bringen, die Kommunikation in Sachen Radverkehr positiv zu gestalten und den praktischen Klimaschutz vor Ort zu stärken.

www.stadtradeln.de 

Klima-Bündnis-Services

STADTRADELN ist eine Kampagne von Klima-Bündnis Services. Klima-Bündnis Services ergänzt die Organisationsstruktur des europäischen Städtenetzwerkes Klima-Bündnis und bündelt Beratungsangebote, Kampagnen und Dienstleistungen zur Datenerhebung für die Umsetzung kommunaler Klimaschutzmaßnahmen.

www.klimabuendnis-services.org

Alle weiteren Informationen zum STADTRADELN und zur Teilnahme finden Sie unter:
www.ludwigslust.de/stadtradeln 

Foto: Klima-Bündnis

Bildergalerie

Wissenswertes

Preise

kostenlose Veranstaltung

Veranstaltungstermine
  • Samstag, 10.05.2025 10:00 - 15:00 Uhr
Veranstaltungsort

Rathausvorlplatz Ludwigslust

Schloßstraße 38
19288 Ludwigslust


Kontakt zum Veranstalter

Stadt Ludwigslust

Schloßstraße 38
19288 Ludwigslust


kultur@ludwigslust.de
+49 3874 526-251
https://www.ludwigslust.de
Protected by