Fête de la Musique

21.06.25 in Neubrandenburg

Fête de la Musique_Querformat, © Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg

Die nächsten Termine:

  • Samstag, 21.06.202516:00 - 22:00 Uhr
Jazz & Chanson, Rock, Pop & Elektronische Musik, Weltmusik, Schlager & Volksmusik, Klassik, Tanz,Party & Disco, Theater & Bühne, Musikland MV, Open-Air

Der 21. Juni ist der längste Tag des Jahres und kalendarischer Sommeranfang - gleich zwei schöne Anlässe um zusammenzukommen. In ganz Europa und darüber hinaus feiern Menschen an diesem Tag die Musik in all ihren Facetten – bei der Fête de la Musique, dem "Fest der Musik". Im Jubiläumsjahr 2025 anlässlich des 777. Stadtjubiläums gibt es dieses Fest nun erstmals auch in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg.

Von 16:00 – 22:00 Uhr treten Künstlerinnen und Künstler auf Straßen, Plätzen und in Innenhöfen auf und machen den Tag zu einem einzigartigen Erlebnis für alle. Zur Premiere gibt es fünf verschiedene Orte, an denen Musik & Performances präsentiert und genossen werden können, dazu gehören:

  • der Innenhof des Regionalmuseums
  • Flächen in der Turmstraße, in der Wartlaustraße und die Ecke Stargarder Straße / Friedländer Straße
  • sowie die Offene Mühle.

Die Fête de la Musique ist eine öffentliche Veranstaltung. Dabei gilt: kein Eintritt für die Gäste, kein Honorar für die Künstlerinnen und Künstler. Sie lebt vom Engagement aller - den musikalischen und den musikhörenden Menschen unserer Vier-Tore-Stadt. Jeder ist also aufgerufen, dabei zu sein – ob auf der Bühne oder dann im Publikum davor.
 

Hintergrund
Die Fête de la Musique wurde 1982 durch den damaligen französischen Kulturminister Jack Lang in Paris ins Leben gerufen. Das eintägige Musikfest am 21. Juni hat sich, nachdem es zuerst vorrangig in seinem Ursprungsland Frankreich sowie in Belgien und der Schweiz seine Verbreitung fand, zunehmend auch in weiteren europäischen Ländern etabliert. Inzwischen wird die Fête de la Musique in 120 Ländern, in 1.000 Städten auf der ganzen Welt gefeiert. In Deutschland trat die Fête de la Musique ihren Siegeszug ab 1995 von, Berlin aus an und wird mittlerweile in ca. 50 anderen deutschen Städten und Gemeinden zelebriert. In Mecklenburg-Vorpommern wurde sie 2024 in Greifswald, Neustrelitz und Rostock gefeiert.

Die Neubrandenburger Fête de la Musique wird durch den Studio am See e.V., den Stadtmagneten e.V. sowie die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg organisiert.
 

Bildergalerie

Wissenswertes

Preise

kostenlose Veranstaltung

Veranstaltungstermine
  • Samstag, 21.06.2025 16:00 - 22:00 Uhr
Veranstaltungsort

Innenstadt Neubrandenburg

17033 Neubrandenburg


Kontakt zum Veranstalter

Stadt Neubrandenburg

Friedrich-Engels-Ring 53
17033 Neubrandenburg


Veranstaltungen

in der Region Mecklenburgische Seenplatte

© Stadt Neustrelitz

04.06.25 bis 13.07.25

Ausstellung in der Hafengalerie Neustrelitz

Weiterlesen: "Ausstellung in der Hafengalerie Neustrelitz"

01.06.25 bis 28.09.25

„Fotoausstellung auf der Burg Wesenberg“

Weiterlesen: "„Fotoausstellung auf der Burg Wesenberg“"
Hotel Schloss Rattey, © Hotel Schloss Rattey | Inselmühle Usedom GmbH

21.06.25 bis 22.06.25

MittsommerRemise - Festival der Gutshäuser Mecklenburg-Vorpommern: ein Wochenende der offenen Tür in Schloss Rattey

Weiterlesen: "MittsommerRemise - Festival der Gutshäuser Mecklenburg-Vorpommern: ein Wochenende der offenen Tür in Schloss Rattey"
Protected by