Im Mittelpunkt steht „Minihorror“ von Barbi Marković – ein tragikkomischer, preisgekrönter Kurzgeschichtenband über die Abenteuer von Mini und Miki. Das Werk wurde mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2024 ausgezeichnet und bietet zahlreiche spannende Ansätze für eine anregende Diskussion.
Das mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2024 ausgezeichnete Werk erzählt die tragikomischen und abgründigen Geschichten des Paares Mini und Miki. Die beiden, die nicht von hier sind, versuchen, dazuzugehören und ihren Alltag zu meistern. Doch Gefahren, Monster und Katastrophen scheinen sie auf Schritt und Tritt zu verfolgen.
Mit Ironie und einem feinen Gespür für das Absurde lässt Barbi Marković die sogenannte Wirklichkeit ins Surreale kippen. Die Jury der Leipziger Buchmesse lobte die Autorin für ihre Fähigkeit, hinter die Fassaden zu blicken und die Zerbrechlichkeit ihrer Figuren offenzulegen. Überraschende Wendungen und fantastische Elemente prägen die Geschichten, die Anlass für eine intensive literarische Diskussion bieten.
Der Literaturkreis Stralsund ist eine offene Gruppe von Lesebegeisterten und Bücherfreundinnen und Bücherfreunden, die sich monatlich zum Büchergespräch treffen. In gemeinsamen Leserunden wenden sie sich neuer und klassischer Literatur zu und schauen dabei über den Tellerrand der eigenen Büchervorlieben hinaus. Unser Ziel ist es, Begeisterung fürs Lesen und die Literatur zu schaffen.
Ort: Stadtbibliothek Stralsund, Badenstraße 13
Eintritt frei