Mensch, Tier und Meer. Farbenfrohe Malerei und Zeichnungen erzählen Geschichten und Fabeln von Menschen, Tieren, der Küste und Meer – in großen und kleinen Formaten.
Der Künstler Peter K. Endres wurde 1956 in Schweinfurt geboren und absolvierte mehrere Semester im Bereich Zeichnung & Malerei, worauf schon 1973 seine erste Ausstellung erfolgte. Parallel zum künstlerischen Werdegang, erlernte Endres den Beruf des Schriftsetzers. Im beruflichen Wandel erlernte er weitere kreative Berufsfelder: Fotosetzer, Computergrafiker, Druckvorlagenhersteller, DTP-Operator und Mediengestalter.
Seit 2012 wohnt Peter K. Endres als Freier Kunstschaffender an der Ostsee, erst in Welzin und seit 2021 in der schönen Schlossstadt Klütz.
INNENWELTEN – FARBWELTEN – GEGENWELTEN aus Träumen, Erlebnissen, Beobachtungen, Erfahrungen am Grenzweg zwischen Realität und Phantasie – mit seiner eigenen Mischtechnik aus Acryl, jap. Farbtuschen, Öl, Kreiden und Zeichenstiften – entführt uns Endres in seine Sicht, die Dinge zu sehen: die Natur "hinter der Natur" – er zeigt wie phantastisch und verletzlich Leben in all seiner Farben-, Arten- und Formen-Vielfalt ist und sein kann.
2012 – Gewinner Kunstpreis Boesner Zürich, Schweiz
2019, 2020, 2022 – Nominiert Palm Art Award, Internationaler Kunstpreis
2019 – Kitz Award, Kunstpreis Kitzbühl, Österreich
2017, 2022, 2023, 2024 – Nominiert Art Prize Luxembourg, Internationaler Kunstpreis
Öffnungszeiten:
Pfingsten: Sa-Mo 10-17 Uhr
Mai-Sep: Di-Sa 13-17 Uhr