16.11.24 in Greifswald

POLENMARKT 2024 „Faszination Riesengebirge: Eine literarische Spurensuche durch zwei Jahrhunderte“, © (c) Jacek Jaśko

• Samstag, 16.11.202418:00 Uhr
Vortrag & Wissenschaft, natürlich romantisch

Die Reiseberichte der "Wanderer im Riesengebirge" im Caspar David Friedrich Jubilumsjahr!

Das Iser- und das Riesengebirge, früher gemeinsam als ein Riesen-Gebirge bezeichnet, inspirierten nicht nur Caspar David Friedrich. Seit Jahrhunderten entfesseln sie immer wieder kreative Energien. Einige in Text und Bild gefasste Zeugnisse dieser Faszination wurden in zwei Bänden der Anthologie der Reiseberichte „Wanderer im Riesen-Gebirge“ gesammelt. Die Herausgeberin Agnieszka Bormann, Kulturreferentin für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz, stellt die Publikation vor. Im Anschluss spricht sie mit dem Kulturwissenschaftler Mateusz Hartwich über die Bedeutung und den Wandel einer europäischen Natur- und Kulturlandschaft. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Koeppenhaus, der Kulturreferentin für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz und dem Deutschen Kulturforum östliches Europa. Sie findet im Rahmen des Festivals polnischer Kultur polenmARkT statt und ist ein Beitrag zum Caspar-David-Friedrich-Jubiläum.

• Samstag, 16.11.2024 18:00 Uhr

Koeppenhaus - Literaturzentrum