Regisseurin und Autorin Géraldine Hélène SchrammSopran: Katharina ConstantiBariton und Klavier: Alexandru Constaninescu, © Peter van Heesen

Die nächsten Termine:

  • Samstag, 31.05.202511:00 - 12:00 Uhr
Klassik

HÖREN UND ERFAHREN "WARUM PAPAGENO KEIN FREIMAURER WURDE" Die Opernwerkstatt mit Regisseurin und Autorin Géraldine Hélène Schramm

Sopran: Katharina Constanti
Bariton und Klavier: Alexandru Constaninescu

Erfahren Sie aus erster Hand, wie eine moderne Interpretation der Oper „Die Zauberflöte“ heute erarbeitet werden kann, ohne die ursprünglichen Ideen und Werte Schikaneders und Mozarts zu verraten. Erleben Sie live die szenische Erarbeitung der bedeutsamsten und mysteriösesten Rollen der Operngeschichte.

Géraldine Hélène Schramm besuchte in Hamburg die Ballettschule und erhielt Geigen-und Gesangsunterricht. Nach ihrem viersprachigen Schulabschluss am Lycée Français studierte sie Kulturmanagement, Germanistik, Theater- und Filmwissenschaft sowie Psychologie und Soziologie in Berlin und Hamburg. Sie arbeitete mehrere Jahre als persönliche Assistentin und Regieassistentin für Peter Zadek und absolvierte weitere Assistenzen und Spielleitungen unter anderem bei Andreas Homoki, CarlosWagner, Philipp Kochheim, Coline Serreau und Katharina Thalbach. Als Regisseurin und Autorin erweckte Géraldine Schramm 2013 historische Persönlichkeiten zum Leben, erarbeitete musiktheater-pädagogische Formate, inszenierte Themenabende, war als Autorin und Co-Regisseurin an einem Dokumentarfilm über die Künstlerin Tamara de Lempicka beteiligt und brachte „PAPY–Belle Époque und Schützengräben“ auf die Bühne– ein Musiktheaterabend inspiriert von den Tagebüchern ihres französischen Urgroßvaters. 2016 gründete sie den Verein Amadé Hamburg, der diverse Projekte zu Mozarts Vermächtnis unterstützt.

Bildergalerie

Wissenswertes

Veranstaltungstermine
  • Samstag, 31.05.2025 11:00 - 12:00 Uhr
Veranstaltungsort
Kontakt zum Veranstalter

Förderverein Theater Putbus e.V.

Postfach 1124
18521 Bergen auf Rügen


kommunikation.verein@theater-putbus.de
+49 38301663996
https://www.theater-putbus.de

Veranstaltungen

in der Region Insel Rügen

© Kurverwaltung Sellin

04.05.25 bis 26.10.25

Yoga für alle

Weiterlesen: "Yoga für alle"
© Weiße Flotte GmbH

07.04.25 bis 01.11.25

Schiffstour zur Insel Hiddensee

Weiterlesen: "Schiffstour zur Insel Hiddensee"
© Karls Markt OHG

02.05.25 bis 31.10.25

Erdbeerzeit bei Karls beginnt!

Weiterlesen: "Erdbeerzeit bei Karls beginnt!"
Protected by